Kleingärtnerverein Turnierbreite II e.V. QLB

Kleingärtnerverein Turnierbreite II - Ein Stück lebendiger Stadtkultur

Es gibt nicht viele Orte, die von sich behaupten können, weltberühmt und gleichzeitig ein Geheimtipp zu sein. Quedlinburg ist solch ein Ort.

Für die einzigartige mittelalterliche Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, hat sich unsere Stadt gleichzeitig ihren ursprünglichen Charne und beschaulichen Rhythmus bewahrt.

Von ihrer mehr als tausendjährigen Geschichte zeugen Besuchermagneten, wie der Schlossberg mit der Stiftskirche ST. Servatii, der malerische Münzenberg, die romantische Kirche ST. Wiperti und der historische Brühl-Part.

Inmitten all  dieser Warzeichen liegt eine weitere lokale Institution: unser traditionsreicher Kleingärtnerverein Turnierbreite II e.V..

Hier hat man nicht nur einen Panoramablick auf Quedlinburg beliebtesten Sehenswürdigkeiten, sondern kann sich auch nach Herzenslust einer langen regionalen Tradition widmen: dem Gärtnern.

Bequem erreichbar vom Sadtkern aus grenzt unser Gelände gleichzeitig an ein Naturschutzgebiet mit idyllischen Wanderwege an und bieten so Erholung pur. Gerade in der heutigen Zeit stellen unsere Vereine ein einmalig gelegenes Naherholungsgebiet dar, das ein wertvoller Ausgleich zum oft hektischen Alltag und eine ganz persönliche Wohlfühloase schafft.

Und auch wenn er in keinem Reiseführer steht, so ist unser Kleingärtnerverein doch ein wichtiger Teil der lebendigen Kultur unserer geschichtsträchtigen Stadt.

Olga Tierbach Mc Laen

Kleingärtnerverein Turnierbreite II e.V. Quedlinburg  |  turnierbreite2@gmail.com